Thomas Lilge

Thomas Lilge

Philosoph, Theaterwissenschaftler

Co-Head gamelab.berlin

„Der Weg ist das Spiel“

Thomas Lilge hat an der Humboldt-Universität und der Freien Universität Theaterwissenschaft und Philosophie studiert. Am Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung  (2011-2018) war er als Mitglied der Geschäftsführung für den Aufbau des interdisziplinären Promotionsprogramms zuständig und entwickelte hierfür eine digitale Plattform. Als Mitgründer des gamelab.berlin entwirft und leitet er zusammen mit Christian Stein unterschiedliche Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt Museumsspiele und Medizin. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Spannungsbereich zwischen theoretischer Forschung und praktischer Entwicklung mit Fokus auf Motivations- und Entscheidungsbildung im Digitalen. Er ist Pre-Doctoral Researcher des Exzellenzclusters Matters of Activity und Mitglied des Arbeitskreises „Third Mission“ an der Humboldt-Universität.

 

Ausgewählte Publikationen

Thomas Lilge, Christian Stein (Hg.) (2018): Spielwissen und Wissensspiele. Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels. Bielefeld: transcript.

Thomas Lilge, Maria Frick, Petra Pflugpfelder (2020): Echter Change braucht das Spiel

Changement: Handelsblatt Fachmedien. https://www.changement-magazin.de/zeitschrift/fruehere-ausgaben/ausgabe-04-2020-was-jetzt/

Thomas Lilge, Christian Stein, Manouchehr Shamsrizi (2019): Verspieltes Qualitätsmanagement für qualitative Spiele. IM+io - Magazin für Innovation, Organisation und Management.

Thomas Lilge (2017): Researching the Behaviour of Visitors with a Game – the Exhibition Game "game(+ultra)“. In: Carsten Busch/ Christian Kassung/ Jürgen Sieck (Hrsg.):  Kultur und Informatik: Mixed Reality. Münster. Waxmann Verlag.

Thomas Lilge (2011): Du sollst! Kapitalismus als Religion und seine Performer. Berlin. Merve Verlag.